Auf nach Duderstadt!


In den Herbstferien 2015 haben sich 12 Kinder und Jugendliche mit teilweise schwersten Behinderung und Mitarbeitende der Ambulanten Dienste Nordhessen auf den Weg zu einer abwechslungsreichen Ferienwoche gemacht. Diese Fahrt war etwas ganz besonderes, da es zum ersten mal nicht nach Hessisch Lichtenau auf den Mühlenberg ging, sondern nach Duderstadt in eine Jugendherberge. Hier war alles neu und spannend, da auch für einige Jugendliche die Herbstferienfahrt schon eine liebgewonnene Tradition ist und man sich mit den neuen Räumen erstmal anfreunden musste.

Die Verantwortlichen hatten wieder viele schöne Dinge geplant. So ging es nach Ebergötzen in das Europäische Brotmuseum. Hier gab es einiges zu entdecken: ein Arboretum (Baumlehrpfad), einen Mitteralterlichen Wehrturm, verschiedene Backöfen, ein Getreidesilo, einen Apothekergarten, eine Bäckerei und sogar eine Wind- und eine Wassermühle. Aber am meisten Spaß hatten die Kinder beim eigenen Brot formen und backen. Jeder durfte sein eigenes Brot mitnehmen und in aller Ruhe verspeisen.
Ein weiteres Erlebnis war das Stadtspiel. Hier erkundeten die Kinder den ganzen Tag Duderstadt, löste viele Rätsel und erfuhr viel Wissenswertes über die Stadt. Am Abend waren alle völlig geschafft und schliefen schnell ein.

Natürlich wurde auch fleißig gebastelt und gemalt. Es entstanden viele persönliche Kunstwerke. Dabei waren die Jonglierbälle ein voller Erfolg. Aber nicht nur die Herstellung brachte eine Menge Spaß. Die Kinder konnten hinterher gleich ihre selbst gebastelten Bälle ausprobieren und miteinander jonglieren oder sich alleine daran ausprobieren. An den Abenden wurde viel gespielt, gelacht und geredet. An den gemütlichen DVD-Abenden kehrte ein wenig Ruhe ein und alle konnten von den ereignisreichen Tage ein wenig abschalten. Eine schöne Zeit und sicher werden die Kinder noch lange zu Hause von ihren Erlebnissen erzählen.

Bedanken möchten wir uns auch in diesem Jahr ganz herzlich bei der Aktion Mensch, die uns sowohl bei der Osterferienfahrt als auch bei der Herbstferienfahrt unterstützt hat. Genau wie die Gerhard-Fieseler-Stiftung und das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V., die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Ohne diese finanziellen Hilfen wäre es uns nicht möglich diese abwechslungsreiche Woche für die Kinder und Jugendlichen durchzuführen. Dafür unseren herzlichsten Dank, ganz besonders im Namen der Kinder!