Ferienspielen in Kassel


Fröhliches Gelächter und munteres Stimmengewirr erklang in der Woche vom 24. - 28. August aus dem Eldorado, der Begegnungsstätte in Kassel. 16 Schulkinder mit Behinderung und ihre Betreuer unternahmen Ausflüge in die nähere Umgebung.
Das erste Ziel war der Sinnespfad im Park Schönfeld, der die Kinder zum Mitmachen einlud. Am Dienstag fuhr der LICHTENAU-Bus vor. Herr Mühlhause, der Busfahrer, fuhr alle zum Wildpark Knüll. Bei einer Führung durch den Wildpark sah die Gruppe bei der Fütterung der Tiere zu. Völlig fasziniert waren die Kinder von den 3 Luchsen. "Wow, kann der hoch springen." Oder "Hast du gesehen, wie schnell der gefressen hat." Aber auch Bärenkind "Alexa" machte viel Eindruck, kletterte es doch ganz schnell auf einen ca. 15 Meter hohen Baum, als es die Wölfe kommen sah. Die Kinder konnten aber auch Tiere füttern, und so fraßen die Hirsche den mutigen Kindern aus der Hand.
Ton kneten, hauen und formen, der Fantasie freien Raum lassen, dies machten die Kinder auf dem Lernhof im Stadtteil Harleshausen.
Bei der 3 D Führung durch das Naturkundemuseum hatten die Kinder viel Spaß.
Auf dem Wasserspielplatz in der Aue findet jedes Kind eine Beschäftigung. Leider war dies auch der letzte Ausflug der Ferienspiele. Am Freitag waren die Eltern zum Abschluss zu einem kleinen Imbiss eingeladen, außerdem gab es Fotos anzusehen. So können die Eltern am Geschehen dieser Woche teilhaben.
Im nächsten Jahr wollen alle Kinder wieder mitmachen. Wir möchten uns bei der Share Value Stiftung und beim Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken.