Sie befinden sich hier: » ANGEBOTE »

Unter dem Baum vereint: Neues Dachmarkenkonzept von LICHTENAU e.V.


Konzept verbindet einzelne Identität mit dem Potenzial des starken Verbunds

Hessisch Lichtenau, 27. Januar 2020

Tief verwurzelt, weit verzweigt und gut gestützt – das Baum-Symbol im Logo von LICHTENAU e.V. zeigt auf den ersten Blick die Stärke des diakonischen Unternehmensverbunds. Um diese hervorzuheben, hat LICHTENAU e.V. ein neues Dachmarkenkonzept erarbeitet: Künftig ist der Baum das zentrale Element sämtlicher Logos des Verbunds, der in den Bereichen Medizin, Rehabilitation und Pflege tätig ist. Seine mehr als 20 Einrichtungen und Geschäftsbereiche haben jeweils einen eigenständigen Slogan; dieser bringt die Mission, die jede Einrichtung im Sinne ihrer Patienten, Bewohner oder Kunden einbringt, kurz und prägnant auf den Punkt. Ergänzt wird das Logo um den Zusatz „Stark im Verbund von LICHTENAU e.V.“

Enge Zusammenarbeit sämtlicher Einrichtungen
Das Konzept lebt von den Kompetenzen, die die enge und gute Zusammenarbeit sämtlicher Einrichtungen hervorbringt: in der Medizin von den orthopädischen Fachpraxen – den medizinischen Versorgungszentren – über die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau (Slogan: „… wir bringen Sie in Bewegung“) bis hin zum Nachsorgezentrum, in dem Rehamaßnahmen stattfinden. Das Gleiche gilt für die pflegerischen Einrichtungen, die unter anderem Tagespflege, häusliche Krankenpflege (Slogan: „… selbstbestimmt leben in vertrauter Umgebung“) oder stationäre Pflege anbieten. Auch Einrichtungen wie das Zentrum für Integration (Slogan: „Leben & Perspektive für Menschen mit Behinderung“), das für die Wiedereingliederung in das berufliche und gesellschaftliche Leben steht, oder das Zentrum für Berufliche Bildung, das für körper- und/oder lernbehinderte junge Menschen berufsorientierende und -vorbereitende Bildungsangebote bietet, profitieren von dem neuen Konzept. Ziel dieser Neuerung ist ein einheitlicher Auftritt aller Bereiche, die unter dem Baum des LICHTENAU-Verbundes zusammenkommen. „Unser neues Dachmarkenkonzept verbindet die Identität jeder einzelnen Einrichtung mit dem großen Potenzial, das sich zusätzlich aus der Gesamtheit ergibt. Alle profitieren von dem Wiedererkennungswert durch die starke Dachmarke des Baumes“, erklärt Pfarrer Dieter Christian Peuckert, Theologischer Vorstand des LICHTENAU e.V. „Der Baum mag mehr als ein Symbol sein; es soll auch das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden stärken, denn es zeigt auch, dass jeder einzelne zur Stärke unseres Verbunds beiträgt.“

Verbund von LICHTENAU e.V. wächst auch im Jahr 2020
Wie ein Baum, so wächst auch LICHTENAU e.V. wieder stetig: Seit Beginn des Jahres 2020 ist die Orthopädisch-chirurgische Praxisklinik Kassel als MVZ OCP Kassel neu im Verbund. Damit gewinnt die Markenarchitektur an Bedeutung. „Das neue Konzept ist dabei ein ganz wichtiger Schritt“, erläutert der Kaufmännische Vorstand Matthias Adler. „Durch die Dachmarke haben wir unsere starken Marken vereint wie auch verbunden. Wir bilden nun das gesamte Spektrum unserer Kompetenzen einheitlich ab und stärken zudem die einzelnen Einrichtungen im Wettbewerb.“ Bereits ab Januar 2020 sind die neuen Logos zu sehen, die in der Außendarstellung aller Einrichtungen sukzessive angepasst werden.